Besuch in der Kirche

Die 3. Klassen so wie die Religionskinder der Klassenstufen 2,3und 4

 

wanderten am 12.06.2019 nach Dohna um die Marienkirche zu besuchen.

 

es war sehr Interessant und Lehrreich. Unsere Religionslehrerin hat uns viel über die Kirche erzählt. Zum Abschluss durften wir sehen wie man auf einer Orgel spielt. Unser Mitschüler Nico durfte auch etwas auf der Orgel spielen.

 

 

 

(erstellt durch die kleinen Journalisten)                                                                                               

 

Das Projekt: Die Gläserne Stadt

1. Unser Besuch im Rathaus

Hallo liebe Leser,

 

wir möchten Euch heute von unserem interessanten und lehrreichen Besuch im Rathaus am 10.04.2019 erzählen. Herr Opitz, der Bürgermeister, hat uns im Ratssaal empfangen und uns viel über Heidenau erzählt. Es ging darum, was die Bewohner von Heidenau zum Leben brauchen und wofür das Rathaus alles zuständig ist. Er erzählte uns auch, dass wir in dem Saal sitzen, wo vom Stadtrat sehr wichtige Entscheidungen getroffen werden. Außerdem hat er 75 Mitarbeiter. Wir durften dann alle unsere Fragen stellen. Die Schüler wollten zum Beispiel wissen, wie eine Stadtratssitzung abläuft, wie lange der Bürgermeister jeden Tag arbeitet (manchmal bis 21 Uhr) und warum man ins Rathaus geht (um sich trauen zu lassen oder wenn man einen neuen Ausweis braucht). Danach hat er uns sein Büro gezeigt, das Archiv und den Saal, wo man sich trauen lassen kann.

 

Vielen Dank Herr Opitz!

 

Eure Klasse 4b

 

2. Unser Planspiel

 

Zusammen mit Herrn Werner, der das Projekt „Gläserne Stadt“ mit uns durchführt, haben wir heute selbst Stadtrat gespielt. Wir bildeten Fraktionen und hatten die schwere Entscheidung zu treffen, ob in der (ausgedachten) Stadt Gliegesheim lieber ein neuer Spielplatz oder ein Seniorenpark gebaut werden soll. Nach den Fraktionssitzungen wurde in einer Beratungsrunde heiß diskutiert und schließlich entstanden erste Beschlussvorlagen. Dann ging es zur ersten Stadtratssitzung mit einer offenen Diskussion, die tolle Kompromisse zu Tage förderte. Nun mussten die Beschlussvorlagen nochmals geändert werden und abschließend wurde in einer erneuten Stadtratssitzung in einer Abstimmung ein Ergebnis erzielt. Die Lösung der Klasse 4b war folgende: In der Mitte des neu angelegten Parks befindet sich ein Spielhaus, Wiesen und Tunnel für die Kinder. Rings herum entsteht für die Senioren in ausreichender Entfernung (wegen des Lärms) ein Spazierweg mit Bänken. Von dort aus können die Großeltern ihren Enkeln auch beim Spielen zuschauen.

 

Beobachtet wurde der ganze Weg zur Lösung des Problems von unseren zwei Pressemitarbeitern, die die ganze Zeit eine „Breaking News“ – Wand gestalteten. Dort konnten sich alle Teilnehmenden jederzeit über den Stand der Diskussionen und Abstimmungen auf dem Laufenden halten.  

 

Wir stellten fest, wie schwer es sein kann, Kompromisse und Lösungen zu finden. Aber wir sind auch stolz, zu einem tollen Ergebnis gekommen zu sein.

 

Vielen Dank an Herrn Werner vom Projekt „Gläserne Stadt“, der uns einen Einblick ins Rathaus und in die Tätigkeiten des Stadtrates ermöglicht hat.

 

Die Klasse 4b

 

 

 

Grundschüler unterstützen Singvögel

Die Kinder der Klasse 3a der Bruno-Gleißberg-Grundschule waren in der letzten Woche für die heimischen Singvögel unterwegs. Dabei haben sie auf dem Schulgelände insgesamt 7 Nistkästen aufgehängt und die Patenschaft dafür übernommen. Im Schulwäldchen, auf dem Schulhof und im Schulgarten können also ab sofort Nistvögel einziehen und brüten. Die Nistkästen haben die Schülerinnen und Schüler übrigens bei einem Besuch in der Holzwerkstatt des CJD selbstgebaut. Mit der freundlichen Unterstützung der Mitarbeiter war der Nistkastenbau ein Klacks und es hat allen Spaß gemacht. Nun hoffen die Schüler der 3a, dass bald viele Vögel auf dem Schulgelände umherflattern.

(erstellt durch die AG kleine Journalisten)

 

Der Ernährungsführerschein

Wir die Klasse 3c haben in der Woche vom 8.04 bis zum 12.04 das Projekt „ der Ernährungsführerschein“. In der Woche probieren wir verschiedene Rezepte aus wie z. B. Brotgesichter, Obstsalat oder Erdbeerquark. Wir haben auch gelernt wie man sich in der Küche benimmt. Unter anderem haben wir auch das Maskottchen Kater Cook kennengelernt. In der Ernährungspyramide gibt es verschiede Familien wie z. B. Fam. Durstig ( Getränk ) Fam. Frisch ( Gemüse ) und Fam. Fruchtig ( Obst ) , Fam. Müller ( Getreide ) , Fam. Millimilch ( Milch, Milchprodukte ),  Willi Wurstig ( Fisch, Fleisch ), Olivia Öl ( Öl und Butter ) und Frau Schleck ( Süßigkeiten ). am Freitag dem 12.04. bereiten wir einen Nudelsalat und Erdbeerquark zu. Als der Bürgermeister eine kleine Rede gehalten hat, überreichte er uns die Ernährungsführerscheine. Von der Volksbank haben wir eine Brotdose  bekommen, und vom CJD eine  Trinkflasche. Danach aßen wir den Nudelsalat und den Erdbeerquark. Am Ende haben wir den Bürgermeister verabschiedet. Das war eine schöne Woche.

 

(erstellt durch die AG kleine Journalisten)

 

 

Altstoffsammlung 2019

 

Wir, die Gleißi veranstalten vom 25.03.19 bis zum 29.03.19 eine Altstoffsammlung auf unserem Schulhof. Mit dem verdienten Geld wollen wir in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien einen Ausflug in den Dinopark Kleinwelka machen. Wir brauchen das Geld weil die ganze Schule mit kommt. Deswegen benötigen wir eure Hilfe. Sammelt also bitte viel Papier, damit der Ausflug nicht zu teuer wird. 

Wisst Ihr eigentlich, warum wir diesen Ausflug machen? Die Renovierungsarbeiten für unsere Schule fangen schon vor den Ferien an, damit zum neuen Schuljahr auch alles fertig ist.  

Neben dem Ausflug nach Kleinwelka stehen in dieser Woche auch noch andere Dinge an. So finden etwa ein Sportfest, Exkursionen und Wandertage statt. Die Ausgabe der Zeugnisse finden im Barockgarten Großsedlitz statt.

 

Wir freuen uns auf viel Papier und danken für die Unterstützung.

Die kleinen Journalisten

 

 

 

Projektwochen an der Gleißi

 

Wir, die dritten Klassen der Bruno-Gleißberg Grundschule hatten in der Woche nach den Ferien eine Projektwoche zum Thema Märchen. Da haben wir viele Märchen gelesen, angehört und Märchencollagen gestaltet. Am letzten Tag haben wir eine Schnitzeljagd auf dem MärchenLebensPfad gemacht. Dabei mussten wir verschiedene Rätsel lösen um den richtigen Weg zu finden. Mit einer Stadtkarte auf der Märchensymbole abgebildet waren, mussten wir uns kniffligen Aufgaben stellen. Als letzte Aufgabe haben wir ein verrücktes Klassenfoto gemacht, auf dem wir Grimassen schnitten. Danach gingen wir zurück in die Schule. Auch die anderen Klassen der Gleißi hatten Projektwoche. Dabei wurde unter anderem eine Sternwarte besucht und Winterfutter  für die Eichhörnchen vergraben.      

 

(geschrieben von der AG kleine Journalisten, 01.11.2018)

 

 

 


Besuch aus Indonesien

Neulich war an unserer Grundschule eine indonesische Lehrerin zu Gast. Sie erzählte uns viel über ihr Heimatland. In Indonesien gibt es richtigen Urwald mit vielen wilden Tieren. Sie erzählte uns von Elefanten, Tigern und Orang Utans aber auch von Krokodilen, Komodowaranen und besonderen Vögel wie Pfauen und Papageien.

 

Natürlich erzählte sie uns auch viel über das Schulleben in Indonesien. So kommen dort z.B. viele Kinder mit dem Mofa in die Schule. Außerdem tragen die Schülerinnen und Schüler an den Wochentagen verschiedene Schuluniformen. In den Klassen sind wesentlich mehr Kinder als in Deutschland. Ungefähr 40 Kinder sitzen gemeinsam in einer Klasse.

 

Indonesien selbst ist gar kein zusammenhängendes Land sondern besteht aus ungefähr 1.700 Inseln auf denen viele verschiedene Sprachen gesprochen werden. Neben der Hauptstadt Jakarta hat uns unser Gast von den besonders schönen Inseln Bali und Sumatra berichtet. Eine weitere Besonderheit von Indonesien sind die Vulkane, die teilweise noch aktiv sind. Einer der bekanntesten Vulkane ist der "weiße Krater". Er ist schon lange erloschen und beherbergt jetzt einen großen Wasserfall mit Badestrand. Eine weitere Besonderheit sind die vielen Strände an denen oft Häuser aus Stroh und Holz stehen.

 

Die indonesische Lehrerin hat uns außerdem noch ein Video gezeigt, in dem zu sehen war, wie kostümierte Frauen einen typischen Tanz aufführten. Dafür benutzten sie vor allem ihre Arme.

 

Zum Schluss machten wir noch ein gemeinsames Foto mit der indonesischen Lehrerin und als Andenken bekamen wir von ihr einen indonesischen Schlüsselanhänger.

 

(geschrieben von der kleinen Journalistin Miriam Kl. 3c)

 

 

 

Der große Wandertag

 

Wir, die Klasse 3a und unsere Patenklasse 1a waren zu unserem Wandertag im Seidelpark Dresden. Der Seidelpark liegt in Striesen und das besondere an ihm ist, dass er einen Bolzplatz, eine Tischtennisplatte und einen Spielplatz hat. Außerdem hat er sehr viel Platz zum Toben.
Als wir nach eine Busfahrt und einem kleinem Spaziergang angekommen waren, packten wir unsere Brotbüchsen aus und frühstückten. Dann durften wir und die Klasse 1a spielen. Die meisten Jungs sind auf den Bolzplatz zum Fußballspielen gerannt. Die meisten Mädchen gingen auf den Spielplatz.

 

Wir, die Klasse 3a und die 1a waren nicht die einzigen Kinder unserer Schule, die an diesem Tag Wandertag hatten. Die ganze Schule war unterwegs.
Es war ein sehr schöner Tag.  

(geschrieben von der AG kleine Journalisten, 27.09.2018)