Förderverein

Der Förderverein "Gleißi e.V." wurde im Jahr 2007 gegründet. Ziel des Fördervereins ist die Förderung der Grundschule "Bruno Gleißberg" durch Zusammenschluss von Eltern, Erziehern, Lehrern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule.

Wieso?

Ein Förderverein kann so einiges auf die Beine stellen und bringt Eltern, Schule, Hort und Freunde der Schule zusammen. Außerdem sehen wir die pädagogische Arbeit und das Zusammenleben über den Unterricht hinaus als Ziele unserer Arbeit an.

Weshalb?

Nur mit Hilfe des Vereins können Fördermitteln aus europäischen Förderprojekten (EFRE und ESF) abgerufen und für unsere Kinder eingesetzt werden. Zusätzlich können Geldspenden und Sachleistungen für die Schule eingeworben werden. Neben den finanziellen Aspekten steht die Unterstützung bei der Organisation von Schulveranstaltungen und kulturellen Höhepunkten im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.

Warum?

Der Förderverein organisiert Veranstaltungen für Schüler und Eltern: wie z. B. die Teilnahme unserer Schule beim Heidenauer Citylauf, interessante Elterninfoabend und Konzertveranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Schülern. Besonders intensiv hat der Verein in den letzten Jahren das Projekt "Grünes Klassenzimmer" begleitet. Der Bau der Naturbühne und die Neugestaltung des Schulgartens resultieren aus dem Einsatz der Fördervereinsmitglieder. Alljährlich können mit Vereinsgeldern auch Bücher für den Unterrichtsalltag und die Spielkisten für die 1. Klassen organisiert und gekauft werden.

Wieso? Weshalb? Warum? Hier können Sie sich selbst noch einmal einen Einblick verschaffen und ein paar Impressionen der letzten Jahre nachlesen:

- das Schuljahr 2018/ 2019

- das Schuljahr 2017/ 2018

Der aktuelle Vorstand:

1. Vorsitzender:         Alexander Hesse

2. Vorsitzender:        Lars Kasperczak

Schatzmeisterin:       Susan Schüler

Schriftführerin:       Stefanie Bähr

Besondere Aufgaben: Stefanie Rehn

Unterstützen Sie uns !

Gleißi e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Für eingebrachte Spenden kann Ihnen eine Spendenbescheinigung erstellt werden. Die Spenden können bei der Steuer eingereicht werden.

Spendenkonto:

Bank: Volksbank Pirna eG

BIC: GENODEF1PR2

(Amtsgericht Dresden VR 21065; Finanzamt Pirna, Steuernummer: 210/143/07211 K3)