Förderverein

 

 

Der Förderverein "Gleißi e.V."

wurde im Jahr 2007 gegründet. Ziel des Fördervereins ist die Förderung der Grundschule "Bruno Gleißberg" durch Zusammenschluss von Eltern, Erziehern, Lehrern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule.

 

 Vorstand 2015/2016                

 Vorsitzender: Lamprecht, Ralf

                         Schatzmeister: Pulss, Mario

                         besondere Aufgaben: Drescher, Regina

Aktuelles Projekt / „Grünes Klassenzimmer“

 

Nachdem die Schülerküche im November 2012 an unsere Kinder übergeben wurde, hat sich der „Schulförderverein Gleißi e.V.“, neben kleineren Aufgaben, die Umgestaltung des Schulgartens zum Ziel gesetzt. Ein „Grünes Klassenzimmer“ soll entstehen.

Um sich Anregungen zu holen, fuhren am 19.06. Vertreter des Fördervereins, des Elternrates und der Lehrer in die Grundschule nach Crottendorf. Dort haben Firmen, Organisationen und nicht zuletzt der Gemeinderat den Traum von einem „Grünen Klassenzimmer“ wahr werden lassen.

In einer rustikalen Blockhütte kann der Schulgartenunterricht, ebenso wie alle anderen Stunden abgehalten werden. Die Stromversorgung übernimmt eine Solaranlage auf dem Dach. Das Regenwasser wird in großen Tanks zur weiteren Nutzung gespeichert. Selbst einen kleinen Teich, sowie eine Kräuterschnecke haben sie angelegt. All das erklärte uns die Schulleiterin Frau Rudolph ausführlich und beantwortete unsere Fragen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Zeit, die sie sich genommen hat.

Wir haben an einem anschaulichen Beispiel gesehen, wie man einen schön gestalteten Schulgarten in das Schulleben einbeziehen kann. Wir wollen einige Ideen aufgreifen und fühlen uns in unserem Vorhaben bestärkt,unseren Schulgarten auf Vordermann zu bringen.

 

Mario Pulss

Elternrat Gleißberg GS


 

Unterstützen Sie uns!

Gleißi e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Für eingebrachte Spenden kann Ihnen eine Spendenbescheinigung erstellt werden. Die Spenden können bei der Steuer eingereicht werden.

Spendenkonto:

Bank: Volksbank Pirna eG

IBAN: DE 50 8506 0000 1000 7402 50

BIC: GENODEF1PR2

 

(Amtsgericht Dresden VR 21065; Finanzamt Pirna, Steuernummer: 210/143/07211 K3)