Schüler flitzen zum Titel "schnellste Klasse"

Nach der gelungenen Altsstoffparty gab es nun bereits die zweite Premiere an unserer Schule. Zum ersten Mal wurde die "schnellste Klasse" der Gleißi gesucht. Interessant war dabei der Auswertungsmodus, bei dem der Sieg eben nicht wie so häufig an eine der großen Klassen ging, sondern bei dem alle Klassen die Chance auf den Sieg hatten. Gewertet wurden nämlich die ersten 10 Platzierungen im Wettlauf der jeweiligen Klassenstufen. Sieger wird also die Klasse mit den insgesamt besten Platzierungen.

Dies führte dann auch gleich zu einer großen Überraschung. Sieger der ersten Auflage der "schnellsten Klasse" wurde - unter riesigem Jubel - die Klasse 2a. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Klasse 3b sowie die Klasse 4a. Mal sehen ob unsere Sieger auch im nächsten Jahr ihren Titel verteidigen können.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Teilnehmern für ein tolles Rennen.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Teilnehmern für ein tolles Rennen.

Erster Sieger um den Wanderpokal der schnellsten Klasse.

Unsere Klasse 2a.

Erfolgreiche Premiere der Altstoffparty

Am 30.10.2019 feierten Eltern, Förderverein und das Kollegium unserer Schule ihre erste Altstoffparty. Neben den Absichten mehr Papier zu sammeln und unserem Förderverein eine Plattform zu bieten wurde bei Kuchen und Würstchen auch ein Raum geschaffen, in dem alle Beteiligten gut ins Gespräch kamen.

Großer Dank gilt unseren Ideengebern, Organisatoren, Bäckern, Verkäufern und Transporteuren aus Förderverein und Elternschaft. Ohne euch hätte es diese Veranstaltung nicht gegeben.

Inzwischen brüten die Ersten bereits neue Ideen und kleinen Verbesserungen für die nächste Auflage aus. Eine Feuerschale und Glühwein vielleicht für fröstelnde Kollegen und Eltern? Wir freuen uns schon drauf.

2. Platz beim Naturwettbewerb Dohna

Beim traditionellen Naturwettbewerb der Grundschulen in Dohna hat unser Schulteam einen starken 2. Platz geholt. Nach einer kleinen Wanderung von der Schule in die Spargründe wurden Trittsiegel und Baumarten bestimmt, Schmetterlinge benannt oder bei einem Bilderrätsel gekniffelt. Unsere Auswahl ließ sich auch von den anspruchsvollsten Aufgaben nicht einschüchtern und wenn es doch einmal unlösbare Fragen gab, mangelte es zumindest nicht an der Kreativität.
"Wie hieß noch mal der gelbe Schmetterling? Na klar, Bananenfalter!"

Daumen hoch für unser erfolgreiches Schulteam und vielen Dank an die ausrichtende Marie-Curie Grundschule in Dohna.

Foto: Unser Siegerteam feiert den erfolgreichen 2. Platz

Schulkooperation mit polnischer Partnerstadt

Zwischen unserer Bruno-Gleißberg Grundschule und der zweiten Grundschule unserer Heidenauer Partnerstadt Löwenberg (Lwowek Slaski) wird es ab diesem Schuljahr eine Kooperation geben. Dies haben Vertreter der Schulen über die Sommerferien miteinander verabredet. Dabei soll zunächst ein reger Briefverkehr zwischen unseren und den polnischen Schülern begonnen werden. Hierzu wird es auch ein Ganztagesangebot geben. Weiterhin sollen gegenseitige Besuche zu Schul- oder Stadtveranstaltungen oder Schüleraustausche die Verbindung nach Polen mit Leben füllen.

Löwenberg ist eine Kleinstadt in Schlesien und hat ca. 10.000 Einwohner. Die Stadt liegt ca. 50km östlich von Görlitz und verfügt über einen modernen Schulkomplex in dem auch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen untergebracht sind.

Für die Anbahnung des Kontaktes und die Unterstützung bei der Gesprächsaufnahme danken wie dem Städtepartnerschaftsverein Heidenau herzlich.

Neues von den Baumaßnahmen

Über die letzten Sommerferien sind die Bauerbeiten in unserer Grundschule weiter voran geschritten.
Das Ziel, die Elektronik und die Heizungsanlage zu modernisieren ist erreicht worden. Zudem wurden die Decken in einigen Zimmern abgehängt und die Beleuchtung erneuert.

Natürlich ließen sich einige Schandflecken an den Wänden durch das Ziehen von Strom- und Datenkabeln nicht vermeiden.

Diese werden in den folgenden Ferien beseitigt.